Marianne Faithfull ist tot und dieses Blog verkommt zunehmend zu einem “Ort der Nachrufe”. Aber wenn man selbst alt ist, dann sterben die Heldinnen und Helden der Jugend halt dahin.
Danke, Marianne. Danke für deine Musik, deine Interviews und alles. Aber welches Lied verlinke ich hier jetzt? Den guten alten Jabberwock? As tears go by? Die unfassbare schöne Interpretation von Working Class Hero? Alles gut, aber was wird ihr gerecht, was soll meine “meine Abschiedsnummer” für sie werden? Broken English? Etwas ganz anderes wie The Memory Remains mit Metallica?
Ich denke, für mich wird es dieser Song werden. Gepostet mit sehr feuchten Augen.
Month: January 2025
Daten sind das neue Öl?
Old news. Natürlich ist KI der neue heiße Scheiß. Kennt man ja.
Syknet. WOPR. Mother. Computer. HAL 9000. Colossus. Alles berühmte Vorbilder. Mittlerweile überprüft ja eine KI die andere KI auf Halluzinationen.
Es hat alles vieles seine Anwendungsfälle, aber der aktuelle Hype ist einfach lächerlich. Zumal der Energieverbrauch einfach katastrophal ist. Natürlich sind die Daten auch sicher und richtig.
Erdnuss Jimmy
Richtig, gemeint ist Jimmy Carter. Genannt wurde er so von meinem – Gott hab ihn selig – Deutsch- und Geographieprofessor im Gymnasium. Warum ich über ihn schreibe? Nun, er war wohl nicht der beste Politiker, aber einer der besten Präsidenten. Einer, der die richtigen Ziele im Auge hatte, während und nach seiner Amtszeit. Solaranlage am Weißen Haus. Die Schaffung von Wohnraum für jene, die sich das nicht leisten konnten. Camp David. Friedesnobelpreis. War er in allem gut und gerecht? Sicher nicht. Aber wie sagt man so schön: “De mortuis nihil nisi bene”.
So long, Jimmy. Godspeed.
Astrobot
Astrobot. Spiel des Jahres 2024 und ich muss sagen, verdient. Da passt einfach alles, Action, Hintergrundaction, Sound, Gameplay. Wirklich rundum gelungen, voller frischer Ideen und nie langweilig. (Lediglich die kurzen X O □ ∆ Level sind ein bissl frustrierend für reaktionsschwache alte Säcke wie mich.)
Empfehlung für alle Altersklassen, das Spiel treibt einem einfach ein Dauergrinsen ins Gesicht und in Zeiten wie diesen ist das nie schlecht.
Titanensterben
Godspeed, David Lynch. Danke für deine Filme, auch wenn ich sie nicht immer gleich verstanden haben und vermutlich nie vollumfänglich verstehen werde.